Pfarrei St. Maria vom Berge Karmel, Schwarzbach

**********************************************

Infos aus dem Pastoralverbund

**********************************************

Seit über 10 Jahren besteht der Pastoralverbund St. Margareta Vorderrhön mit den Pfarreien St. Margareta Margretenhaun, St. Georg Hofbieber, St. Maria vom Berge Karmel Schwarzbach, St. Antonius der Einsiedler und St. Placidus Dipperz, St. Vitus und St. Anna Elters, St. Anna Friesenhausen, St. Laurentius Kleinsassen. Um aufzuzeigen, wie groß die Fläche des Pastoralverbundes ist, wo die Grenzen entlang laufen und welche Orte dazu gehören, ist hier eine Karte abgebildet.


Pfarrgemeinde Schwarzbach

Ministranten (Messdiener)

Es dürfen, ja sollten möglichst immer alle dienen. Also kommt doch wann immer es geht.

Ministrant/in sein, heißt „ganz vorne dabei sein“. Ministrieren ist ein Ehrendienst vor Gott. Ministranten übernehmen als Assistenten des Priesters und zum Teil auch als Vertreter der Gemeinde besondere Aufgaben in der hl. Messe. Sie tragen dazu bei, die Bedeutung des Gottesdienstes als Handlung der Kirche zu unterstreichen.

Mitmachen kann man nach der Erstkommunion und solange man möchte.

                              .