Pfarrei St. Maria vom Berge Karmel, Schwarzbach

**********************************************

Infos aus dem Pastoralverbund

**********************************************

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Pfarrgemeinde St. Maria vom Berge Karmel



Pfarrer Ulrich Pasenow hat mit Wirkung vom 15.08.2018 die Pfarradministration für die Pfarrei Schwarzbach abgegeben. Pfarrer Paul Gerhard, der bisher als mitarbeitender Pfarrer in den Pfarreien Hofbieber und Schwarzbach tätig war, übernimmt ab dem vorgenannten Zeitpunkt als Pfarradministrator die Pfarrei Schwarzbach. Er ist in dringenden Angelegenheiten und seelsorgerischen Notfällen unter der Telefonnr. 0151 70146768 zu erreichen. Terminvereinbarungen sind über das Pfarrbüro zu den gewohnten Zeiten abzustimmen.



Verabschiedung von Küsterin Alexandra Mannz-Will

Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst am 09.Sept. 2018 in der Pfarrkirche Schwarzbach, verabschiedete die Kirchengemeinde ihre langjährige Küsterin Alexandra Mannz-Will. Wie die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Rita Klüber, in ihrer Ansprache ausführte, hat Alexandra Mannz-Will schon seit 20 Jahren einen Dienst in der Kirche ausgeübt. Anfangs als Messdienerin und später als Küsterin. Es gehöre schon eine Menge Herzblut dazu. Eine Küsterin müsse als erste in der Kirche sein, um alles für einen reibungslosen Gottesdienst vorzubereiten und verlasse als letzte das Gotteshaus. Sie habe in all den Jahren viele Messdiener begleitet und auch eine Vielzahl von Priestern. Diese nicht immer einfache Aufgabe habe sie souverän, ruhig und besonnen gemeistert. Als Dank für ihr langjähriges  Engagement überreichte Rita Klüber einen Blumenstrauß und ein Kuvert mit Inhalt an Alexandra Mannz-Will verbunden mit den Wünschen für alles Gute in der Zukunft und Gottes Segen. Pfarrer Paul Gerhard schloss sich den guten Wünschen an.   


Bild v.l.n.r.: Rita Klüber, Alexandra Mannz-Will, Pfr. Paul Gerhard



Neuaufnahme und Verabschiedung von Messdienern

Was wären die Kirchengemeinden ohne Messdiener. Als Assistenten des Priesters übernehmen sie im Gottesdienst Aufgaben stellvertretend für die Gemeinde. Im Hochamt am 09. Sept. 2018 in der Pfarrkirche von Schwarzbach führte Pfarrer Gerhard 4 Jungen und Mädchen in ihren Dienst ein. Die Pfarrei heißt sie herzlich willkommen.


Den 4 Messdienern aus Obernüst, die jetzt ihren Dienst beendet haben, dankt die Gemeinde für die treuen Jahre und wünscht ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.








Bild v. l. n. r.: Fabian Leitsch; Kim Weber, Pfr. Paul Gerhard, Johanna Mötzung, Luca Zaczyk