Pfarrgemeinde Schwarzbach

Gebiet der Pfarrei

Die Dörfer und Weiler der jetzigen Pfarreien Eckeisbach und Kleinsassen gehörten ebenfalls zur Schwarzbacher Pfarrei. Durch wechselnde Besitzverhältnisse der Grundherren, die zum Teil im Zuge der Reformation den lutherischen Glauben annahmen, bekam Eckweisbach eine eigene Pfarrei mit protestantischem Prediger. Dadurch verlor die Pfarrei Schwarzbach die Orte und Weiler Eckweisbach, Dörnbach, Harbach, Langenberg, Ober-, Mittel- und Unterruppsroth. Durch die Gegenreformation wurden die ursprünglichen Verhältnisse wieder hergestellt. Den Herren von Eberstein gelang es im Einvernehmen mit dem Fürstabt von Fulda eine Pfarrei für das Gebiet ihrer Grundherrschaft zu errichten. Sitz der neuen Pfarrei wurde Kleinsassen. Die bereits um 1570 anders zugeordneten Dörfer, Weiler und Höfe gingen der Pfarrei Schwarzbach nun endgültig verloren. 1823 wurden Liebhards, Steinbach und Oberbernhards von der Pfarrei Schwarzbach abgetrennt und der Pfarrei Kleinsassen zugewiesen. Die Filiale Langenberg kehrte 1909 zur Pfarrei Schwarzbach zurück, während Unterbernhards der Pfarrei Eckweisbach zugeordnet wurde.

Pfarrhaus

Ein Pfarrhaus wurde zum ersten Mal im Jahre 1616 gebaut. Dieses Gebäude stand 350 Jahre lang. Bekannt ist, dass unter Pfarrer Pfeifer, der ab Juni 1908 die Pfarrei Schwarzbach übernahm, das Pfarrhaus restauriert und erweitert wurde. In 1964/65 wurde in der Amtszeit von Pfarrer Hermann Meissner ein neues Pfarrhaus in der Nähe des alten Hauses errichtet. Pfarrer Meissner konnte noch im November 1965 in das neue Pfarrhaus einziehen. Das alte Pfarrhaus wurde im Jahr 1967 abgebrochen.